Der Grüne Rätsel-Ring (5)
22 - Jul - 2014

Eröffnung vom Grünen Rätsel-Ring

zur Magazin Übersicht

Am Samstag wurde bei bestem Sommerwetter der neue Familienweg Grüner Rätsel-Ring eröffnet. Los ging es um 11 Uhr am Rüfiplatz, wo Tourismusdirektor Herrmann Fercher als Grüner Ring-Häuptling zusammen mit den Erschaffern Daniela Egger und Daniel Nikolaus Kocher den Weg offiziell für alle Familien frei gab. Anschließend ging es sofort los, zur gemeinsamen Wanderung Richtung Rud-Alpe.

Stelle Fragen – glaube nichts!

Der Grüne Rätsel-Ring (8)

Der Grüne Rätsel-Ring ist ein spannender Familienweg von Lech (1450m) zur Rud-Alpe (1560m). Auf der Strecke warten insgesamt 14 Stationen auf große und kleine Kinder, um gemeinsam mit dem „unmöglichen Arbeitsbuch“ das wertvollste Gut unsere Erde ausfindig zu machen. Natürlich habe ich mich auch selbst auf den Weg gemacht und versucht des Rätsels Lösung herauszufinden.

Ballonpumpe – Druckmaschine – Windmacher

Der Grüne Rätsel-Ring (4)Der Grüne Rätsel-Ring (2)Der Grüne Rätsel-Ring (6)

Durch die rot gefärbte Türe geht es rein in den Rätsel-Ring. Vorsichtig mache ich die Türe hinter mir wieder zu, denn im Arbeitsbuch steht – „Mach die Türe zu, es zieht!“. Wenig später treffe ich auf eine sehr interessante Station: Ich entnehme einen blauen Luftballon aus dem Arbeitsbuch und pumpe ihn an der Station auf. Die Aufgabe: Ein fehlendes Symbol zu erkennen ohne dass der Luftballon an einem der kleinen Dornen zerplatzt. Leichter gesagt als getan – der leichte Wind macht das ganz schön schwierig! Aber keine Sorge: Wenig später an der Station „Sonnenuhr“ geht mir ein Licht auf! Und so geht es weiter, von Station zu Station – so dass ich ganz vergesse, dass ich dabei auch ein paar Höhenmeter überwinde. Alle Arbeitsstationen sind mit großer Liebe zum Detail gemacht – da macht es auch als großes Kind viel Freude, sich daran zu spielen.

Auf der Rud-Alpe wartet der Wasserspielplatz

Der Grüne Rätsel-Ring (14)

Nach etwas mehr als einer halben Stunde bin ich oben angekommen. Für die kleinen Rätselfüchse wartet hier bei der Rud-Alpe als Belohnung ein Wasserspielplatz – und für die größeren Kinder wie mich die verdiente Erfrischung in Form eines kühlen Getränks. Gemütlich konnte ich dann noch das Theaterstück „Die Prinzessin vom Grünen Ring“ anschauen, das sonst immer am Rüfiplatz großen Anklang findet. Alles in allem war es eine überaus gelungene Eröffnung vom neuen Familienwanderweg Grüner Rätsel-Ring und ich kann euch nur empfehlen, ihn selbst mal auszuprobieren!

Und die Lösung?

Der Grüne Rätsel-Ring (7)

Was meint ihr, ob ich das Rätsel nach dem wertvollsten Gut auf der Erde gelöst habe? Aber sicher! Die Lösung lautet...

Oh nein, so leicht mache ich es euch natürlich nicht! Der Grüne Rätsel-Ring ist ab sofort für alle begehbar – so könnt ihr jederzeit die Lösung selbst rausfinden! Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Mit einem KLICK geht's zur größeren Version der Karte!

Facebook Account
comments powered by Disqus